Einsätze

Hier sehen Sie alle bisherigen Einsätze des Jahres 2024
(Alle Einsätze aus dem vergangenen Jahr 2023 sehen Sie hier.)

Einsätze der Bergwacht Thale 2024

Einsatz

Datum

Zeit

Einsatzbeschreibung

1

13.01.2024 12:00 Meldung: Person in Notlage/ Person im Wasser Bodetal
Der Patient ist beim Wandern gestürzt und an einem Abhang bis in die Bode gefallen. Dabei hat er sich schwer verletzt und wurde vom Rettungsdienst sowie von Kräften der Bergwacht und Feuerwehr erstversorgt. Aus schwierigem Gelände haben wir den Patienten mithilfe der Gebirgstrage und des Statikseilsatzes gerettet. Danach haben wir ihn sowohl mit unserer Gebirgstrage als auch dem G-KTW (Amarok) zum RTW transportiert.
– Mit im Einsatz: RTW Sama Thale 83, NEF Quedlinburg, Florian Thale (ELW, HLF 10, DLK 23/12, KdoW, MTF), Christoph 36, Krieseninterventionsteam (KIT)
– Einsatzkräfte Bergwacht: 9
– Einsatzende: ca. 15:10 Uhr
2 20.01.2024 17:02 Meldung: 4 Personen erschöpft im Wald
Im Bereich Altenbrak haben sich 4 Personen im Wald verlaufen und waren zum Teil erschöpft. Nach einer Suche der Personen konnten wir sie wohl behalten antreffen und aus dem Gelände bis zum Auto begleiten. Hier hat sich trotz der winterlichen Bedingungen unser E-MTB wieder als hilfreich erwiesen.
– Mit im Einsatz: –
– Einsatzkräfte Bergwacht: 7
– Einsatzende: ca. 20:00 Uhr

3

31.01.2024 18:03 Meldung: Hund hängt in Teufelsmaerfest (Sachbergung)
Im Bereich des Kammweges der Teufelsmauer bei Blankenburg kam ein Hund nicht mehr aus einer felsigen Situation heraus. EIn Kamerad der Bergwacht wurde mit dem Halter zur Einsatzstelle abgelassen und schließend nach oben gerettet. Wir begleiteten Hund und Halter wieder zum Parkplatz..
– Mit im Einsatz: –
– Einsatzkräfte Bergwacht: 5
– Einsatzende: ca. 19:23 Uhr

4

5