Einsätze

Hier sehen Sie alle bisherigen Einsätze des Jahres 2022
Alle Einsätze aus dem Jahr 2021 sehen Sie hier.

 

 

Einsätze der Bergwacht Thale 2022

Einsatz

Datum

Zeit

Einsatzbeschreibung

1

12.02.2022 10:41
Meldung: Hilferufe im Wald
Es wurden Hilferufe im Wald in der Nähe von Almsfeld/ Wendefurth wahrgenommen. Aufgrund der Lage der Einsatzstelle wurden wir zur Unterstützung hinzugezogen. Da der RTW die Person gefunden hatte, konnten wir nach Bereitstellung abbrechen.
– Mit im Einsatz: RTW Rettung Hasselfelde 83/1
– Einsatzkräfte Bergwacht: 8
– Einsatzende: ca. 12:15 Uhr
2 12.02.2022 14:00 Meldung: Trauma Sturz < 3m Downhill
Eine junge Dame ist beim Downhill auf der Strecke „Harzer Roller“ an der Rosstrappe verunfallt. Sie verlor die Kontrolle und stürzte mit hoher Geschwindigkeit über den Lenker. Gemeinsam mit RTW und NEF wurde die Patientin stabilisiert und unter Immobilisation mit Transportpriorität mittels Gebirgstrage zum RTW verbracht.
– Mit im Einsatz: RTW Rettung Blankenburg 83/3, NEF Rettung Blankenburg 82/1
– Einsatzkräfte Bergwacht: 13
– Einsatzende: ca. 15:20 Uhr

3

26.03.2022 13:55 Meldung: Chirurgischer Notfall auf der Downhillstrecke
Bei unserer Einweisung in das neue Rettungskonzept wurden wir auf einen Unfall hingewiesen. Eine junge Dame hat sich beim Downhill an der Rosstrappe verletzt. Wir versorgten die Verletzung, jedoch war ein Transport sowie eine Übergabe an den Rettungsdienst nicht nötig.
– Mit im Einsatz: –
– Einsatzkräfte Bergwacht: 4
– Einsatzende: ca. 14.30 Uhr

4

30.04.2022 14:12 Meldung: Chirurgischer Notfall in der Schurre, Sturz <3m
Eine Dame ist beim Wandern durch die Schurre ausgerutscht und hat sich infolge dessen einen chirurgischen Notfall zugezogen. Ein Rettungssanitäter der Bergwacht versorgte die Patientin, anschließend transportierten wir mit der Gebirgtrage die Patientin bis zum RTW. Dieser stand am Präsidentenweg.
Der Unfall ereignete sich in der Mitte der Schurre.
– Mit im Einsatz: RTW ASB Thale 83/2
– Einsatzkräfte Bergwacht: 11
– Einsatzende: ca. 16.00 Uhr

5

30.04.2022 14:43 Meldung: 2. Einsatz, Chirurgischer Notfall in der Schurre, Sturz <3m
Noch wärend des ersten Einsatzes kam eine weiterer Einsatz über die Leistelle Harz. Hierbei handelte es sich um eine zweite Patientin, welche ebenfalls fast zeitgleich mit der ersten Patientin – jedoch an einer anderen Stelle – gestürzt sei. Die Patientin befand sich im unteren drittel der Schurre
Auch diese Patientin ist beim Wandern durch die Schurre ausgerutscht und hat sich infolge dessen einen chirurgischen Notfall zugezogen. Ein Rettungssanitäter der Bergwacht versorgte ebenfalls die Patientin, anschließend transportierten wir mit der Gebirgtrage die Patientin bis zum RTW. Dieser stand am Präsidentenweg.
– Mit im Einsatz: RTW ASB Thale 83/3
– Einsatzkräfte Bergwacht: 11
– Einsatzende: ca. 16.30 Uhr

6

10.05.2022 12:15 Meldung: Chirurgischer Notfall im Bodetal
Eine Dame ist im Bodetal zwischen der Jugendherberge und Königsruh gestürzt und verletzte sich infolge dessen. Ein Notfallsanitäter der Bergwacht versorgte die Patientin, anschließend transportierten wir mit dem Geländewagen die Patientin bis zum RTW. Dieser stand am Präsidentenweg.
– Mit im Einsatz: RTW ASB Thale 
– Einsatzkräfte Bergwacht: 4
– Einsatzende: ca. 13:15 Uhr

7

05.06.2022 23:22 Personensuche im Bereich der Talsperre Wendefuth
Die Person konnte ohne med. Problem in der Nähe des Harzer-Hexenstieges gefunden werden.
– Einsatzkräfte Bergwacht: 8
– Einsatzende: ca. 01:40 Uhr

8

17.06.2022 11:39 Meldung: bewustlose Person / Hirschgrund – Bodetal
– Einsatzkräfte Bergwacht: 2
– Einsatzabbruch, die Hilfe der Bergwacht wurde nicht benötigt.

9

03.07.2022 18:47 Meldung: Verletzte Person am Bodeufer
Ein Patient mit einem medizinischen Problem lag am Bodeufer im Bereich der Jugendherberge in Thale. Die gleichzeitig alarmierte Feuerwehr war bereits vor ort und übernahm die Rettung des Patienten. Für uns war kein weiteres Handeln nötig.
Ausführlichere Informationen der FFW in diesem Link.
– Mit im Einsatz: RTW ASB Thale, FFW Thale mit DLK, HLF 10, MTF
– Einsatzkräfte Bergwacht: 8
– Einsatzende: ca. 18:35 Uhr

9

12.07.2022 16:21 Meldung: Anaphylaxie im Bodetal (Goethefelsen)
Da der Patient nicht mehr gehfähig war, wurden wir vom RTW zum Abtransport nachalarmiert. Wir transportierten mit der Gebirgstrage und dem Geländewagen bis zum RTW, welcher beim Präsidentenweg stand.
– Mit im Einsatz: RTW ASB Thale 83/3, NEF Rettung Hassefelde 82/1
– Einsatzkräfte Bergwacht: 4
– Einsatzende: ca. 17:05 Uhr

11

15.07.2022 19:29 Meldung: Pädiatrischer Notfall im Hirschgrund
Diesen Einsatz bekamen wir direkt während unserer gemeinsamen Ausbildung mit der Feuerwehr Thale. Durch unklare Angaben musste der Standort der Patientin erst geklärt und gesucht werden.
Eine Patientin erlitt im Wanderweg Hirschgrund psych. Notfall. Mithilfe beruhigender Maßnahmen konnte der Einsatz erfolgreich abgearbeitet werden. Der Abtransport erfolgte mittels Gebirgstrage zum Geländewagen und anschließend mit diesem zum RTW.
– Mit im Einsatz: RTW Rettung Blankenburg 83/2, NEF Rettung Wernigerode 82/1
– Einsatzkräfte Bergwacht: 11
– Einsatzende: ca. 21:34 Uhr

12

16.07.2022 17:26 Meldung: Chirurgischer Notfall auf der Downhillstrecke, Sturz <3m
Der Patient ist beim Downhill gestürzt und zog sich einen chirurgischen Notfall zu. Es erfolgte eine Erstversorgung durch Bergwacht-Kräfte. Anschließend wurde mit der Gebirgstrage bis zum RTW transportiert.
– Mit im Einsatz: RTW Rettung Blankenburg 83/2, NEF Rettung Wernigerode 82/1
– Einsatzkräfte Bergwacht: 4
– Einsatzende: ca. 18:18 Uhr

13

26.08.2022 13:40 Meldung: Chirurgischer Notfall auf der Hirschgrund, Sturz <3m
Der Patient ist beim Wandern gestürzt und zog sich einen chirurgischen Notfall zu. Es erfolgte eine Erstversorgung durch den Rettungsdienst. Anschließend wurde mit der Gebirgstrage bis zum RTW transportiert.
– Mit im Einsatz: RTW Rettung Blankenburg 83/2
– Einsatzkräfte Bergwacht: 9
– Einsatzende: ca. 15:15 Uhr

14

03.09.2022 14:04 Meldung: Internistischer Notfall in der Schurre
Der Patient erlitt beim Wandern einen internistischen Notfall. Es erfolgte die Erstversorgung durch eine diensthabende Bergwacht-Kameradin. Der Patient wurde weiter vom Rettungsdienst und dem Bergwachteigenen Notarzt versorgt, anschließend wurde mit der Gebirgstrage bis zum RTW transportiert. Der Weg in der Schurre erwies sich als sehr kräftezehrend, da der Untergrund durch die Trockenheit sehr lose und schmal ist.
Die Übergabe an den RTW erfolgte am Präsidentenweg.
– Mit im Einsatz: RTW Sama Thale 83/2
– Einsatzkräfte Bergwacht: 11
– Einsatzende: ca. 16:00 Uhr

15

06.09.2022 20:53 Meldung: Chirurgischer Notfall, Sturz < 3m, Waldkater.
Während des Dienstabends erhielten wir einen Einsatz, welcher direkt in der Nähe war. Es handelte sich um einen chirurgischen Notfall zwischen dem Kesselrücken und Bodekessel. Wir transportierten die Patientin mit dem Amarok bis zum RTW, welcher auf dem Hüttenparkplatz stand.
– Mit im Einsatz: RTW Sama Thale 83/3
– Einsatzkräfte Bergwacht: 15
– Einsatzende: ca. 22:15 Uhr

16

07.09.2022 18:20 Meldung: Sachbergung
Gegen 18 Uhr, nach einem starken Unwetter, wurde die Besprechung der Bergwachtleitung im Bodetal durch eine Hilfeleistung unterbrochen. Eine Filmcrew wurde von dem Unwetter im Bodetal überrascht und hatte unter einem kleinen Überhang Schutz gesucht. Dabei wurde niemand verletzt. Wir halfen bei der Bergung des Filmmaterials aus dem teilweise verschütteten Weg.
– Mit im Einsatz:
– Einsatzkräfte Bergwacht: 5
– Einsatzende: ca. 20:30 Uhr

17

10.09.2022 11:55 Meldung: Chirurgischer Notfall in Bad Suderode, Klosterwanderweg
Eine Wanderin verletzte sich beim Wandern am Fuß. Der Rettungsdienst forderte uns nach, da die Person ca. 300m im Wald lag und nicht mehr gehfähig war. Der Abtransport erfolgte mit unserer Gebirgstrage bis zum RTW.
– Mit im Einsatz: RTW Sama Thale 83/3
– Einsatzkräfte Bergwacht: 9
– Einsatzende: ca. 12:35 Uhr

18

19

20