blbe

Bergwacht  Thale

DRK

KV Quedlinburg/Halberstadt e.V.

Bergwacht
Harz bei Facebook

WBox
bw-zsa_logo

Besucher seit 01.05.2013:

image001

1. Bodetaler Klettertreffen 2014

Vom 10. bis zum 12. Oktober fand in Thale das erste Bodetaler Klettertreffen statt. Kinder und Jugendliche des SV Stahl Thale Bergsteigen hatten viel Spaß und Erfolg. In Kletterhalle und freier Natur erfüllten die Kletterkids Aufgaben und gingen über ihre Grenzen. In diesen 3 Tagen mussten die 12 Kletteraufgaben wie Seilkunde, 1. Hilfe, Selbstrettung, Orientierung in der Wildnis, Ablesen von Himmelsrichtungen, Tierspuren erkennen, Baumarten bestimmen und natürlich das Klettern, bestehen. In den verschiedenen Altersgruppen wurden sie streng bewertet. Der 1. Kletterwettkampftag war ein Freitag. In der Kletterhalle wurden die 1. Aufgaben bestritten und der Förderverein überreichte eine Sachspende.

FÖV_Bild 21

 Am 2. Kletterwettkampftag, dem Samstag, stand Klettern auf dem Plan was aber leider wegen schlechter Wetterbedingungen abgesetzt werden musste. Die Bergsteiger gingen stattdessen wandern und konnten ihr Wissen in der Wildnis unter Beweis stellen. Der Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Grillen, Erzählen und Übernachten in der Bergwachthütte im Bodetal.

Kletterwettkampf

 Am 3. und letzten Wettkampftag waren die Kletterer schon früh unterwegs ins Steinbachtal zum Theaterfels. Die Sachspenden des Fördervereins (unter anderem ein Seil) wurden gleich eingeweiht. Am Fels standen 3 Routen zur Verfügung, 2 Pflichtrouten normalen Schwierigkeitsgrades und 1 sehr schwere zum Ausprobieren als Zusatzroute. Es wurde sehr erfolgreich geklettert und man ließ den Tag mit einem gemütlichen Mittagessen und der Siegerehrung in freier Natur ausklingen. Alle Kinder waren begeistert und freuten sich, dass sie ihr über lange Zeit erlangtes Wissen anwenden konnten. Alles in allem war es ein tolles und gelungenes  Kletterwochenende.

Max Nowak

>> Zurück <<

BW_Lo