blbe

Bergwacht  Thale

DRK

KV Quedlinburg/Halberstadt e.V.

Bergwacht
Harz bei Facebook

WBox
bw-zsa_logo

Besucher seit 01.05.2013:

image001

Hohenstein  16.05-20.05.12

Nach 10 Jahren nahm unser Verein, der SV Stahl Thale, wieder am traditionellen „Treffen Junger Bergsteiger“ teil.

Wir reisten am Mittwochnachmittag, den 16.05.12 mit drei Mannschaften in verschiedenen Altersklassen an und staunten erst einmal über die wirklich schöne Unterkunft auf der Burg Hohenstein. Am gleichen Abend suchten ein paar von uns die Bouldergelegenheiten um Hohenstein auf.

Hohenstein1

Am ersten Wettkampftag fuhren wir mit dem Bus ins Brandgebiet (vordere Sächsische Schweiz), zum Heringsfelsen. Dort absolvierten wir das Mannschaftsklettern und unsere Pflichtwege, die in der Altersklasse 4 im VII Schwierigkeitsgrad lagen. Danach wurden unsere Kenntnisse in der Schlingen- und Knotenkunde sowie dem Lesen vom Kletterführer abgefragt.

Hohenstein2

Nach dem „tollen“ Abendessen beschlossen wir noch einmal los zu ziehen um die Bergwelt weiter zu erkunden.Nach einer für alle Teilnehmer, zu kurz empfundenen Nacht, ging es am Freitag ins Bilatal, wo wir unseren zweiten Pflichtweg (wieder im VII Grad) und die beiden Wahlwege klettern mussten.

Hohenstein3

Da wir Mittag alle fertig waren, gingen wir in der freien Zeit, wen überrascht es,  wieder klettern. Den Abend beendeten wir mit Abendbrot, Bouldern und einem sehr lustigen und interessanten Vortrag  einer Amerikarundreise. In ihm kam von Brückenspringen bis Baden in der Viehtränke alles vor.

Am letzten Wettkampftag stand Erste Hilfe und ein Orientierungslauf an. Je nach Altersklasse, waren diese in verschiedene Schwierigkeiten unterteilt. Nach dem erfolgreichen Abschluss, folgten am Abend Kulturbeiträge und die Siegerehrung. Leider durften wir nur zugucken. Auch wenn keine vorderen Platzierungen erreicht wurden, ist klar dass wir viele neue Informationen  und Eindrücke mitnehmen konnten.

Mit einem weinenden Auge folgte am Sonntag die Abreise aus der Sächsischen Schweiz, aber zu Hause ist es auch schön.

Berg Heil
Simon George

BW_Lo